Selektiver Zubehörverkauf

Mehr Umsatz mit Bestandskunden.

Mit dem Verkauf von hochwertigem Zubehör tun sich die meisten Werkstätten und Autohäuser nach wie vor sehr schwer. Klassisches Marketing über Annoncen, Prospekte, selbst in hohen Stückzahlen eingesetzt, ist selten von nennenswerten Erfolgen gekrönt und die meisten haben in der Vergangenheit frustriert aufgegeben.
Dabei ist die Fahrzeugindividualisierung der einzige seit Jahren konstant wachsende Markt (2016 rund 5 Mrd. Euro) und bietet Chancen für Autohäuser und Werkstätten aller Größen.

Der selektive Zubehörverkauf geht das Thema aus einer anderen Perspektive an: eine kleine Auswahl von Kunden und Fahrzeugen lässt sich leichter und kostengünstiger handhaben und die Abschlussquoten, also echte Verkäufe, sind deutlich höher.
In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie mit kleinen Selektionen auch oder gerade hochwertiges Zubehör und Nachrüstungen schnell und einfach verkauft werden können.

arne büchner - Beratung Coaching Training fuer Autohaus und Werkstatt - Boxensystem, Lagersystem, Autohaus, Werkstatt, Disposition, Teilevertrieb

Potentiale nutzen

Wir zeigen Ihnen wie Sie mehr Umsatz machen!

Gerade im eigenen Kundenbestand (sowohl Werkstatt als auch Verkauf) steckt ein großes und meist ungenutztes Potential. Mit der Methode des selektiven Zubehörverkaufs ist es mit verhältnismäßig geringem Einsatz und Aufwand möglich, kurzfristig beachtliche Mehrumsätze über den Zubehörverkauf zu erzielen.

Wobei Nachrüstungen, also der Verkauf von Teilen + Arbeitslohn, im Vordergrund stehen, denn es geht letztendlich immer um zusätzliche Werkstattauslastung.

Außerdem schärfen Autohäuser mit dem selektiven Zubehörverkauf ihr eigenes Profil im Markt und etablieren sich so sehr schnell als Spezialisten in Sachen Fahrzeugindividualisierung - mindestens im eigenen Marktverantwortungsgebiet.

Mit der Methode des selektiven Zubehörverkaufs ist es jedem Autohaus möglich, in den Wachstumsmarkt „Zubehör und Fahrzeugindividualisierung“ also das Customizing einzusteigen.

Sie werden damit sehr schnell wirkliche Verkaufserfolge für sich und Ihre Mannschaft haben und das motiviert zu mehr. Geld verdienen kann richtig Spaß machen.

3 Gründe für gezieltes Customizing

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Umsatz

Schnell mehr Umsatz und Verkaufserfolge mit Bestandskunden generieren.

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Kundenbindung

Werden Sie Spezialisten in Sachen Fahrzeugindividualisierung.

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Auslastung

Zusätzliche Auslastung für Ihre Werkstatt und Serviebetrieb schaffen.

Trainingsschwerpunkte



  • Welche Produkte sind geeignet?
  • Wie selektiere ich die richtigen Kunden für ausgewählte Produkte?
  • Erfolgreicher Zubehörverkauf ist ein Aftersales Geschäft - Service, Werkstatt und Teiledienst.
  • Kalkulation, Kontakt, Verkauf.
  • Welche Vorbereitungen brauche ich für die Methode des selektiven Zubehörverkaufs?
  • Exklusivität und Verknappung schlägt jeden Preis.
  • Das 4-28-52-Prinzip.
  • Leichter verkaufen an kleine Gruppen.
  • Was muss ich intern beachten? Wer macht was? Die Aufgabenverteilung.
  • Der Markt: Nur wer die Extreme kennt, wird auch den Trend erkennen.

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